Rita

RITA

Schauspielerin / Bildhauerin 

 
Ich schreibe kurze und lange Geschichten, versuche mich in Dichtung, male Bilder , pflanze Kartoffeln auf dem Feld, wandere durch die Landschaft und liebe Pferde. Erfreue mich daran an einer Bushaltestelle
zu sitzen, an einem mir fremden Ort und all das sèllä wèllä miässä sèttä wèttä hoffä vo miär la abztropfä, ohne zu wissen ob da wohl je einer kommt....

Ich bin an einem warmen Sommertag 1973 in Uri geboren. Ich arbeite und lebe mit meiner Familie in Schattdorf.




Berufswege

.Gelernte Steinbildhauerin mit einigen Wanderjahren nach der Lehre
. Ausbildung zur Bewegungsschauspielerin an der Comart in Zürich
. Betreuerin für psychisch-kranke Menschen im Wohnheim Kull in Zürich
. Ausbildung im Psychodrama, Morenoinstitut, Zürich
. Dozentin für Theaterarbeit an der Fachschule für sozialpädagogische Berufe, Bremgarten
. Ziegenhirtin und Sennin in den Bündner, Urner, Obwaldner und Berner Alpen


Theaterprojekte

. Gründung des Clownduos Senza Cavalli mit Carmen Götz
. Verschiedene Auftritte in Schweizer Theater mit unserem ersten Stück «Stei, Negel, Holz, Beton»
. Gründung der Theatergruppe Kull mit psychiatrischen Klienten in Zürich
. Leiterin von verschiedenen Theaterprojekten an Schulen und Heimen
. Leiterin von Theaterkursen in Uri zum Thema Improvisation
. Mitspielerin im Kindertheater Rosa – Luna
. Soloauftritte als Bäuerin Martha an verschiedenen Anlässen
. Soloprogramm «O Lago dio», Tournee durch die Schweiz
. Soloprogramm «Fliigholterä», Tournee durch die Schweiz
. Soloprogramm «yes», Tournee durch die Schweiz
. «Martha änd friends on tour», Tournee durch die Schweiz
. «una pausa», Performance-Aufführung in Bergün, Bergfestival 2018
.*Martha reist* Tournee durch die Schweiz

Arbeiten und Ausstellungen

. 1990 Illustration und Text von zwei Kinderbüchern «Meer» & «Gross und Klein»
. 1996 Schneeskulpturen in Nauders
. 1997 Bildhauersymposium in Flüelen
. 1998 Internationales Bildhauersymposium in Brunnen mit Eisenplastik «ein Herz und eine Seele»


Weiterbildungen

. Clownkurs bei Pierre Byland, Peter Honegger, Ueli Bichsel und Thomas Scheidegger
. Bewegungstheater bei Christian Mattis
. Improvisations- und Initiatisches Gebärdenspieltheater bei Peter Honegger
. Gesangsunterricht bei Maria Baldauf, Susanne Mäder, Romeo Alavi Kia
. Akkordeonunterricht Zürich
. Stepptanz Luzern
. Tanzkurs bei Christoph Lauener, Altdorf
. Butoh Workshop bei Susanne Daeppen und Christoph Lauener
. Eurythmie, Magdalena Gnädinger, Stans
. Improvisationskurs, Markus Zohner, Lugano


Share by: